Über mich


Mein Name ist Dirk Nozulak.

Ich wurde am 4. April 1970 in Essen geboren und wohne, seitdem, gerne hier!

Das Ruhrgebiet bietet ein riesiges Spektrum für Motive.

Hier ist alles möglich, egal ob Industrie, Landschaft, auch Halden, Bauwerke, wie Gebäude oder Brücken, auch Lost Places, Street, Natur, Mensch und Tier...oder auch einfach Skuriles oder Details...

Alles was mich irgendwie interessiert, kommt als Motiv für mich in Frage!

Und ich bin vielseitig interessiert...

Daher finde ich eigentlich überall Motive, nicht nur im Revier.

So haben es mir die Berge ebenso angetan, wie die See oder Flusslandschaften.

Festlegen möchte ich mich nicht, da ich mich dann einschränken würde.

 

Einige werden sich vielleicht fragen, ob man, für sein Hobby, unbedingt eine Homepage benötigt?

Nun, diese Frage habe ich mir auch gestellt und ehrlich gesagt hab ich noch keine Antwort gefunden.

Deshalb die Gegenfrage: Wieso nicht?


Hier habe ich am besten die Möglichkeit, meine Fotos zu präsentieren.

Interessenten können sich Fotos ansehen...und diese auch kritisieren.

So kann ich an Dingen arbeiten, um mich weiterhin zu verbessern...


Deshalb danke ich meiner Lebensgefährtin Nadine Meyer für diese Idee und für die Fotos von mir...


Mein Weg zur Fotografie


Im Alter von ca. 10 Jahren bekam ich von meinem Onkel eine Kodak Pocketkamera geschenkt.

Diese war wirklich lange im Gebrauch und wurde in jedem Urlaub mitgenommen; 2-3 Filme inklusive.

Später, als junger Erwachsener, verlor ich die Fotografie erst aus den Augen, holte mir aber Anfang der 90er Jahre eine Olympus Kompaktkamera.

Diese diente als Urlaubskamera, sowie als Kamera für viele Kinderfotos meiner beiden Töchter.

Erst recht spät in den 2000 Jahren stieg ich ins digitale Zeitalter um.

Die erste Samsung Kompaktkamera, noch mit Batterien, wurde nach wenigen Jahren durch eine Samsung WB 600 ersetzt.

Mit dieser Kompakten und dem Samsung Galaxy S4 mini, knipste und schoss ich mich durch die Welt!

Ich entdeckte jetzt wesentlich mehr, auch in meiner eigenen Stadt!

Mein Blick fürs Motiv schärfte sich...

Durch Facebook traf ich auf Gleichgesinnte, die mich motivierten, mich besser auszurüsten, da die Motive zwar gut waren, jedoch die Qualität nicht so gut war.

Im Oktober 2014 habe ich mir die Leica V-LUX 4 zugelegt.

Eine Bridgekamera, die leider im Sommer 2016 einen kleinen, aber folgenschweren Defekt erfahren musste...

So blieb mir nichts anderes übrig, als mir eine neue Kamera zuzulegen, da ich mit der Leica zwar recht flexibel war, mir aber in einigen Bereichen nicht mehr genügte.

Nun bin ich stolzer Besitzer einer Sony alpha 6000 und die bisherige Bildqualität, ist einfach umwerfend...


Meine Arbeitsweise


Namensschöpfung



Nun viele Fotografen sind Techniker.

Mein Ansatz ist eher der, dass das Auge, das entscheidende Medium ist!

Dazu ein Bauchgefühl, viel Fantasie, und ein bisschen Mut etwas anderes zu probieren.

Ich probiere vieles aus, abseits jeglicher Werte.

Die Technik ist nur entscheidend für die Bildqualität, nicht fürs Motiv!

 

Einige fragen sich eventuell, was es mit dem Namen der Homepage auf sich hat.

Fotowelt erklärt sich dabei eigentlich von selbst.

DiNo ist kein Spitzname von mir, sondern eher ein alter Ego, der sich aus den Anfangsbuchstaben meines Namens zusammensetzt.

Di für Dirk

No für Nozulak




Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Feininger)